Ein „Nutzungsausfall“ ist eine vorübergehende Situation, in der ein Gegenstand aufgrund eines – kraftvollen, schöpferischen Ereignisses – nicht zur Verfügung steht.  Entschädigung für Nutzungsausfall ist ein Schadensersatz, der geleistet wird, wenn der Gebrauch des Gegenstandes während des Nutzungsausfalls nicht möglich ist. Dieser Gebrauch würde einen monetären Wert darstellen.

Die Möglichkeit eines Verkehrsunfalls besteht immer, doch wenn man vorsichtig fährt und auf sein Auto achtet, kann man das Risiko deutlich verringern. Sollte es aber trotzdem einmal zu einem Unfall kommen und das Auto nicht mehr fahrtauglich ist, ist die Autovermietung die perfekte Lösung!

Im deutschen Schadensersatzrecht ist die entgangene Nutzung von Kraftfahrzeugen und anderen Gegenständen unter bestimmten engen Voraussetzungen ersatzfähig. Dies stellt einen wichtigen Vermögensschaden dar, der immer wieder auftreten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.