Schätzer sind für die Ermittlung von Werten zuständig, sei es für Sachwerte wie Grundstücke und Kunstgegenstände oder immaterielle Werte wie Marken und Logos. Der allgemeine Begriff „Schätzer“ wird heute kaum noch verwendet, dafür ist der Begriff Gutachter geläufiger.

Ein Sachverständiger oder Experte wird häufig beauftragt, einen Wert für eine Sache zu ermitteln. Dieser legt anhand seiner Erfahrung und standardisierter Verfahren einen angemessenen Preis fest. Ein Schätzer wird demzufolge regelmäßig konsultiert, um Folgendes festzustellen:

Der Schätzer wird in den unterschiedlichsten Fällen konsultiert, um regelmäßig einen aktuellen Wert zu ermitteln. Dazu gehört unter anderem der anstehende Verkauf oder Kauf von Grundstücken, Waren, Dienstleistungen und Unternehmen. Auch Schenkungen oder Vererbungen fallen in sein Ressort. Weiterhin ist er für Streitfälle zuständig, die sich um den Wert einer Ware, Dienstleistung oder Ähnlichem drehen. Zudem kalkuliert er den Marktwert von Unternehmen und Firmen und bewertet Unfallschäden für Versicherungszwecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.